Auslandssemester

Wenn ihr im Rahmen eures Studiums ins Ausland gehen wollt, seid ihr hier genau richtig.
Falls ihr schon ein Semester im Ausland verbracht habt, schickt euren Erfahrungsbericht doch bitte an die Fachschaftsemail!

Europa

Es gibt mehrere Möglichkeiten um ein oder mehr Semester an einer Universität im Ausland zu verbringen. Zunächst einmal könnt ihr euch um einen ERASMUS-Platz, der über das Insitut vermittelt wird, bewerben. Eine Liste an Partneruniversitäten findet ihr auf der Seite der ERASMUS-Koordinatin (s.u.). Vorteil von ERASMUS-Programmen ist, dass ihr je nach Land, unterschiedlich hohe Stipendien bekommt, die euch den Gang ins Ausland erleichtern.

Falls ihr keine passende Universität findet, aber trotzdem gerne mit ERASMUS ins Ausland gehen würdet, könnt ihr euch für Restplätze an anderen Insituten bewerben. Man muss sich dafür mit dem Fachkoordinator des fachfremden Bereichs in Verbindung setzen und über diese Person die Bewerbung abwickeln. Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass i.d.R. min. 50% der im Ausland besuchten Kurse im Fachgebiet des nominierenden Instituts liegen müssen. Ob fachfremde Studierenden gleich im ersten Bewerbungsverfahren mitlaufen oder sich auf Restplätze bewerben dürfen, entscheidet jedes Institut selbst.

Die COIMBRA-Group ist eine weitere Möglichkeit ins europäische Ausland zu gehen. Es bestehen Partnerschaften mit 19 Universitäten aus 12 Ländern.

Weiterhin bestehen Einzelpartnerschaften mit der University of Cambridge, der Jagiellonen-Universität Krakau, der staatlichen Universität St. Petersburg, der Karls-Universität Prag und den Universitäten Eötvös-Loránd-Universität (ELTE) und Semmelweis Universität in Budapest.

Klickt hier für Auslandsberichte von Psychologiestudierenden innerhalb Europas.

Overseas

Alle Austauschprogramme, die über Europa hinausgehen, laufen zentral über die Universität. Hier hilft euch vor allem das Dezernat Internationale Beziehung der Universität Heidelberg weiter. Es besteht die Möglichkeit nach Asien, Australien und Ozeanien und (Nord- wie auch Süd-)Amerika zu gehen. Bei Interesse solltet ihr in der allgemeinen offenen Sprechstunde vorbeisehen und danach bei den Verantwortlichen der Länder, die euch interessieren. Bei diesen Programmen gibt es kein automatisches Stipendium, wie ihr es bei ERASMUS erhaltet, allerdings werden i.d.R. die Studiengebühren erlassen.

Auch unizentral gibt es ein Erasmusprogramm, nämlich ERASMUS +. Dies bietet eine weitere Möglichkeit (mit einem Stipendium) außerhalb Europas zu studieren.

Klickt hier für Auslandsberichte von Psychologiestudierenden außerhalb Europas.

Sonstiges

Wenn bei all diesen Möglichkeiten immer noch nicht das Richtige dabei ist, könnt ihr auch alsFree Mover gehen. Dann müsst ihr den Austausch allerdings selbst organisieren und auch die Studiengebühren selbst bezahlen.

Kontakte:

ERASMUS-Koordinatin des Instituts: Ute Lorenz
Dezernat Internationale Beziehung der Universität Heidelberg: x und x
Bei Erstfragen könnt ihr euch auch immer an die Studienberatung (Bachelor, Master) wenden!