Am Sonntag fand der Fachschaftstag für das Sommersemester 2017 statt. Da viele von uns die Zeit fanden, zum Diskutieren und zur Entwicklung neuer Ideen zusammenzukommen, war dieser sehr produktiv!

Unter anderem ging es um folgende Themen:

  • Da die Fachschaft derzeit überwiegend aus Bachelorstudierenden besteht, möchten wir insbesondere im Wintersemester mehr für die Masterstudierenden organisieren und veranstalten. Die zusätzlichen Meinungen aus einem gemischten Team würden nicht nur zu einem besseren Wissensstand und breiterer Diskussion in unseren Sitzungen beitragen, wir könnten uns auch effektiver für die Anliegen und Probleme im Masterstudiengang einsetzen.
  • Um extern besser kommunizieren zu können, führen wir Folgendes ein:

1) einen “symbolischen Briefkasten“, der den Studierenden die Möglichkeit geben soll, anonym Beschwerden und Anliegen an die Fachschaft zu tragen.

2) einen Instagram-Account für mehr Präsenz in den sozialen Medien. Diesen findet ihr hier.

  • Im Wintersemester wollen wir den Fachschaftstag früher im Semester ausrichten, um den Erstis die Möglichkeit zu geben, die Abläufe und Regelungen kennenzulernen und ihnen somit den Einstieg in die Fachschaftsarbeit zu erleichtern.
  • Ein Fachschafts-Blockseminar, das ein paar Wochen nach der EKS-Woche stattfinden wird, soll helfen, alle auf einen Stand zu bringen und die Studierenden über die Tätigkeiten der Fachschaft zu informieren. Das Ganze soll öffentlich stattfinden und somit auch zur Rekrutierung genutzt werden.

Darüber hinaus haben wir über Motivation und Engagement in der Fachschaft gesprochen, sowie unseren Sitzungsablauf und das Protokollformat aktualisiert.

Dank der Pizzapause, dem abschließenden Besuch bei der Eisdiele und dem guten Wetter, das es uns möglich machte draußen im Hof zu arbeiten, waren alle bis zum Ende motiviert! Die Ergebnisse könnt ihr ab nächster Woche unter Downloads im Protokoll vom 12.06.2017 unter dem Top “Fachschaftstag” finden. Sonst schaut doch gerne noch auf unserer Facebookseite oder dem neuen Instagramaccount vorbei!

Einen schönen Start in die Woche euch allen!